Pastry heaven

(Y)Easter fun with a bun!

RNN_Osterkranz_02_960-2
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Ostern steht quasi schon vor der Türe. Da müssen wir uns beeilen um unseren aktuellen Liebling, den Zimt-Zucker-Marzipan-Kranz, noch auf den Osterbrunch-Tisch zu bringen. Er ist ein wahres Gedicht und dank des schnellen Hefeteigs ganz rasch gezaubert. Zimt, Zucker und Marzipan könnten nicht besser mit dem fluffigen Hefeteig harmonieren. Der Kranz hat noch jedem Testesser geschmeckt! Ab in eure Backstube, ihr werdet es nicht bereuen!

Zimt-Zucker-Kranz mit feiner Marzipanfülle!

Rezept drucken
Für: 12–15 Stück Zubereitungs- und Backzeit: 1 Stunde

Zutaten

  • FÜR DEN HEFETEIG:
  • 345 g glattes Mehl
  • 3 EL Feinkristallzucker
  • 1 TL Salz
  • 2 1/2 TL Trockenhefe
  • 180 ml Haferdrink (alternativ: Milch, halbfett, laktosefrei, Mandel- oder Sojamilch)
  • 40 g Maragrine
  • 1 großes Ei
  • FÜR DIE FÜLLE:
  • 60 g Margarine
  • 300 g Marzipan
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker
  • 2 EL Zimt
  • Vanilleschote aus der Mühle

Zubereitung

1

60 g Mehl beiseite stellen. Die trockenen Zutaten (Zucker, Salz, Trockenhefe und die übrigen 285 g Mehl) in eine Rührschüssel geben und gut vermischen. In der Mikrowelle (in einem mikrowellenfesten Gefäß) vorsichtig Milch und Margarine schmelzen. Dabei nach 15 Sekunden immer wieder umrühren und überprüfen, wie flüssig die Masse ist. Herausnehmen und gut abkühlen lassen, ansonsten stirbt die Hefe ab und der Traum vom fluffigen Osterkranz rückt in ganz weite Ferne. Die flüssigen zu den trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben. Die Milch-Margarine-Mischung sollte bei der Vermengung warm aber nicht zu heiß sein. Mit einem Standmixer oder einem Handmixer langsam verquirlen. Dann kommt zu guter Letzt noch ein Ei und das beiseite gestellte Mehl (60 g) hinzu. So lange mixen, bis der Teig homogen wird.

2

Jetzt geht’s richtig zur Sache. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Hefeteig etwa 3–4 Minuten von Hand kneten. Von dieser Prozedur dürfen sich nun Bäcker/in und Teig (zwischengelagert in einer sauberen und leicht eingefetteten Schüssel – abgedeckt mit einem Geschirrtuch) etwa 20 Minuten erholen.

3

Nach der kurzen Ruhezeit rollt ihr den Hefeteig mit einem Nudelholz zu einer etwa 30 × 50 cm großen, rechteckigen Fläche aus.

4

Für die Fülle schmelzt ihr die Margarine und lasst sie kurz abkühlen. Raspelt das gekühlte Marzipan grob und gebt es in eine Rührschüssel. In einer kleinen Schüssel verquirlt ihr das Ei, gebt es anschließend zum gehobelten Marzipan und vermengt Marzipan und Ei gut miteinander.

5

In einer weiteren kleinen Schüssel vermischt ihr Zimt, Zucker und die gemahlene Vanilleschote.

6

Mit 2/3 der leicht abgekühlten Margarine bestreicht ihr den Hefeteig möglichst einheitlich, an den Rändern sollte jeweils ein etwa 2 cm breiter Streifen frei bleiben. Auf die Margarine-Schicht folgt nun die Zimt-Zucker- und zuletzt die Marzipan-Ei-Schicht. Wenn alle Zutaten gleichmäßig verteilt sind, rollt ihr den Teig vorsichtig entlang der Längsseite ein. Behutsam immer wieder fest drücken und möglichst langsam einrollen. Wenn die Rolle fertig ist, legt ihr sie diagonal auf ein Backpapier und schneidet sie – der Länge nach – mittig durch. Startet dabei 3–4 cm unterhalb des oberen Teils der Rolle. Wenn ihr zwei Stränge vor euch liegen habt, dreht ihr sie zu einer Art Kordel (immer einen Strang über den anderen legen) und formt sie zu einem Kranz. Die Teigenden schiebt ihr dabei unter den angrenzenden Kranzteil, damit auch alles schön einheitlich bleibt.

7

Heizt den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor. Während dieser Phase kann der Osterkranz noch einmal kurz ausruhen, deckt ihn bitte noch einmal mit einem Tuch ab.

8

Kurz vor Erreichen der 200 Grad bestreicht ihr die Kranzoberfläche noch mit dem letzten Drittel der Margarine und schiebt das Backpapier samt Kranz auf ein Backblech. Dann heißt es ab in den Ofen, für 25–30 Minuten. Nach etwa 20 Minuten könnt ihr ihn mit Alufolie abdecken, so wird er nicht trocken, sondern bleibt himmlisch weich. Am besten macht ihr euch gleich am Backtag (idealerweise noch im lauwarmen Zustand) über den hübschen Osterkranz her! Besonders gut dazu passen Marmeladen und weiche Margarine/Butter.

RNN_Osterkranz_08_960-2RNN_Osterkranz_05_960-2RNN_Osterkranz_10_960-2RNN_Osterkranz_04_960-2

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Translate »